Tansanit

Der Tansanit wurde erstmals 1967 entdeckt. Gemmololgisch gehört der Zoisit, so sein ursprünglicher und auch wissenschaftlicher Name, zu den Silikaten und Germanaten.

Besonders beim Tansanit ist es, daß er weltweit nur an einer einzigen Stelle der Welt vorkommt: Im Norden Tansanias am Fusse des Killimandjaro. Er ist 1000mal seltener als Diamant und wird aufgrund der geologischen Gegebenheit, daß er weltweit nur an einer einzigen Stelle gefunden wird, immer noch seltener.
Tiffany's gab dem Tansaniten seinen heutigen Namen: da der Name Zoisit - englisch gesprochen - zu sehr an "suicide" (Selbstmord) erinnerte, erfand Tiffany's den Kunstnamen Tansanit und vermarkete ihn unter diesem Namen als erster Anbieter.


Die natürliche Farbe des Tansanites ist braun, gelb, grün und purpur. Diese Farben sind bei komplett natürlichen Steinen oft auch alle zusammen zu sehen, je nachdem wie man den Stein von der optischen Achse her betrachtet. Dieses Phänomen, das auch bei anderen Edelsteinen auftritt, nennt man Pleochroismus.

Die blauviolette Farbe wird durch Erhitzen des Edelsteines erreicht. Das Blauviolett ist einzigartig und ist bei keinem anderen Edelstein zu finden. Am begehrtesten sind die Tansanite mit einem besonders hohen Blauanteil und tiefer Farbe. Leider werden inzwischen auch minderwertigere Qualitäten mit schmutzig violetten Farbtönen als Top-Tansanite angeboten. Da die Verfügbarkeit an guten Tansaniten immer geringer wird, werden diese minderwertigeren Qualitäten zu überteuerten Preise und toll klingenden Kunstnamen in den Markt hineingedrückt. Tatsächlich sind diese Tansanite nur einen Bruchteil der tief blauvioletten Steine wert.

Die Preise für Tansanite steigen kontinuierlich und er ist momentan als einer der besten Wertanlagen zu betrachten, die es gibt.


Zu unseren Tansaniten geht es hier:


 

Tansanit - Ein umfassender Überblick


Physikalische und chemische Eigenschaften von Tansanit

Tansanit ist im Wesentlichen ein Calcium-Aluminium-Silikat und enthält auch Spuren von Chrom, Eisen und Vanadium. Die genaue Zusammensetzung kann variieren, aber die Hauptelemente sind Calcium, Aluminium, Silizium und Sauerstoff.
Tansanit hat eine Härte von etwa 6,5 bis 7 auf der Mohs-Skala. Diese Härte liegt leicht unter der Härte von Quarz (Mohshärte 7) wass bedeutet, daß man ihn etwas pfleglicher und achtsamer tragen sollte als Saphire oder Rubine, die deutlich härter sind.
Tansanit kristallisiert im orthorhombischen Kristallsystem und zeigt eine unvollkommene Spaltbarkeit in zwei Richtungen, was bedeutet, dass er leicht in bestimmte Richtungen gespalten werden kann.
Die Dichte von Tansanit liegt typischerweise im Bereich von 3,35 bis 3,40 g/cm³ und der Brechungsindex von Tansanit variiert je nach Farbintensität, liegt jedoch in der Regel zwischen 1,691 und 1,700. Diese Werte benötigt man um gemmologisch den Tansanit von Imitaten zu unterscheiden, die andere Berechungsindizes haben.
Er zeigt eine positive Doppelbrechung, was bedeutet, dass er das einfallende Licht in zwei verschiedene Strahlen bricht und somit eine schöne Brillanz entfaltet.
Unter UV-Licht kann Tansanit in verschiedenen Farben leuchten, abhängig von den Spuren von Chrom und Vanadium. 

 

Hier eine Tabelle mit den chemischen, physikalischen und gemmologischen Eigenschaften von Tansanit:

Eigenschaft Beschreibung
Mineralgruppe Zoisit
Chemische Formel Ca₂Al₃(SiO₄)(Si₂O₇)O(OH)
Härte (Mohs-Skala) 6,5 bis 7
Spezifisches Gewicht 3,35 bis 3,65 g/cm³ (variiert je nach Herkunft)
Farben Blau bis Violett, auch Grün oder Gelb bei Erhitzung möglich
Transparenz Transparent bis undurchsichtig
Brechungsindex (RI) 1,691 bis 1,700
Doppelbrechung Ja (positive Doppelbrechung, Anisotropie)
Lichtdispersion 0,018
Dichte 3,35 bis 3,65 g/cm³ (variiert je nach Herkunft)
Kristallsystem Orthorhombisch
Spaltbarkeit Gut in eine Richtung (Basal), schwach in zwei weiteren Richtungen
Habit Prismatisch, oft mit abgerundeten Kanten
Fluoreszenz Unter UV-Licht kann Tansanit rötlich-violett fluoreszieren
Herkunft Hauptabbaugebiet ist Tansania, speziell die Region um den Mount Kilimandscharo
Verwendung Schmuck, insbesondere Ringe, Anhänger, Ohrringe
Bedeutung und Symbolik Kreativität, Inspiration, Entspannung, Kommunikation
Astrologie Sternzeichen Zwillinge, Glücksbringer für Dezember-Geborene
Behandlungen Üblicherweise erhitzt, um die Farbe zu verbessern; gelegentlich gefüllt, um Risse zu verbergen
 

 

Tansanit Farben und Raritäten

In der Regel ist Tansanite blau bis violett, aber es gibt auch eine andere Variante des Steins, die in ihrer natürlichen Farbe gehalten ist. Diese natürliche Variante wird als naturfarbener Tansanit bezeichnet und hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen.

Naturfarbener Tansanit ist selten und begehrt, da er in seiner natürlichen Farbe nicht behandelt oder manipuliert wurde. Im Gegensatz zu den meisten farbigen Edelsteinen, die durch Hitzebehandlung oder Bestrahlung verändert werden, behält der naturfarbene Tansanit seine ursprüngliche Farbe und ist ein direktes Ergebnis der chemischen Zusammensetzung und Kristallstruktur des Minerals. Naturfarbene Tansanite haben oft eine graubraune oder gelblich-braune Farbe und können auch Grünschattierungen aufweisen. Die Farbpalette ist jedoch begrenzt und es ist schwierig, natürliche Tansanite in lebhaften Farben wie Blau oder Violett zu finden.

Tansanit

Der Wert eines naturfarbenen Tansanits hängt von der Farbe, der Größe, der Reinheit und dem Schliff des Steins ab.

In besonders seltenen Fällen können Tansanite auch in einem Pink auftreten. Diese pinkfarbenen Tansanite zählen zu den grössten Raritäten überhaupt und unter 1000 Tansaniten findet man nur einen pinkfarbenen. Wenn man bedenkt, daß Tansanite selbst 1000 mal seltener sind als Diamanten und pinkfarbene Tansanite nochmals 1000mal seltener sind als naturfarbene oder blaue, so erkennt man sehr schnell um welch besondere Edelsteine es sich hier handelt.


 

AAA Tansanite - Höchste Qualität und Seltenheit

AAA Tansanite sind die hochwertigsten Tansanite auf dem Markt. Diese speziellen Edelsteine sind sehr selten und haben eine bemerkenswerte Schönheit und Brillanz, die sie von anderen Tansaniten unterscheidet. AAA Tansanite sind eine exzellente Wahl für Sammler und Schmuckliebhaber, die nach einem erstklassigen Edelstein suchen.

Die Qualität eines AAA Tansanit hängt auch von seinem Schliff ab. Der Schliff ist entscheidend, um das Potenzial eines Edelsteins vollständig auszuschöpfen. AAA Tansanite sind so geschliffen, dass sie ihre natürliche Schönheit und Brillanz maximieren. Dies bedeutet, dass sie einen hohen Glanz und eine optimale Lichtbrechung haben, um das Licht perfekt zu reflektieren.​


Hier ein AAA Tansanit bester Farbe und Reinheit:




 

Tansanit-Abbau und geografische Bedeutung

Tansanit hat sich hydrothermal, d.h. in einer wässrigen Lösung unter sehr hohen Temperaturen und Drücken in metamorphen Gesteinsschichten, den sogenannten Gneisen, gebildet.
Chemisch gesehen handelt es sich um ein Calcium-Aluminium-Silikat mit der Formel Ca2Al3(SiO4)3OH. Das Kristallsystem ist orthorombisch, d.h. alle Kristallachsen stehen senkrecht zueinander.
Tansanite sind mit einer Mohshärte von 6.5 - 7 etwas weicher als Quarz, ist aber immer noch relativ unempfindlich. Beim Fassen in Schmuckstücke muss der Goldschmied trotzdem besondere Vorsicht walten lassen, da dieser Edelstein relativ spröde ist. 

Tansanit Edelstein
Tansanit-Rohstein

Tansanit ist ein Edelstein, der hauptsächlich in den Tiefen von 100 bis 700 Metern im Boden gefunden wird. Es ist ein seltenes Mineral, das vor allem in Nord-Tansania, in der Region um den Mererani-Hügel im Norden von Arusha, vorkommt. Es wird oft in Verbindung mit anderen Edelsteinen wie Rubin, Saphir und Smaragd gefunden. Der Abbau von Tansanit ist sehr schwierig und gefährlich, da es oft in kleinen, instabilen Adern inmitten von Hartgestein und Gneis vorkommt. Aus diesem Grund wird es oft von Hand oder mit einfachen Werkzeugen abgebaut, was zu einer begrenzten Verfügbarkeit und einem hohen Preis führt.


Bereits im September 2017 hat die tansaniische Regierung das Militär aufgefordert um das komplette Minengebiet mit Mauern zu umbauen um alle illegalen Minen- und Handelsaktivitäten zu unterbinden und auch wurde die Zentralbank angewiesen Tansanite als Reserven aufzukaufen. Alle Tansanitexporte wurden fortan von der Regierung und der Zentralbank Tansanias kontrolliert. 
Das komplette Gebiet wurde mittlerweile mit einer 3.2 m hohen und 24.5 km langen Mauer vollständig abgesperrt.


Tansanit Abbaugebiet

Diese Mauer sollte bis zum 30.4.2018 fertig sein und wurde bereits 70 Tage früherfertiggestellt.
Ein Indiz für den enormen Druck, die extrem angespannte Lage und die immer weitere abnehmende Förderung, die aufgrund der nur noch geringen verfügbaren Mengen nun komplett durch die Regierung Tansanias kontrolliert wird.
Zusätzlich wurde das Gebiet noch mit einem elektrischen Zaun umgeben.


 

Tansanit - Authentizität und Einzigartigkeit

Es ist bisher nicht gelungen, synthetischen Tansanit herzustellen, weshalb Sie beim Kauf eines Tansanits keine Sorge vor Fälschungen haben müssen. Die Echtheit dieses Edelsteins kann leicht mit einem Refraktometer überprüft werden, das den Brechungsindex von 1,69 bis 1,70 anzeigt. Ein weiteres besonderes Merkmal von Tansanit ist sein Pleochroismus, bei dem er in verschiedenen Kristallachsen unterschiedliche Farben zeigt. Dies stellt besondere Anforderungen an den Edelsteinschleifer, um sicherzustellen, dass der Stein seine beste Farbe, das blauviolette Spektrum, aufweist.


Tansanit

Dieser Edelstein ist in letzter Zeit zu einem der begehrtesten Edelsteine der Welt geworden, dessen Preise seit seiner Entdeckung im Jahr 1967 in die Höhe geschossen sind.  Die Wertsteigerung von Tansanit variiert je nach Qualität und Größe des Steins, aber insgesamt hat der Preis in den letzten Jahren zugenommen. Insbesondere seit den frühen 1990er Jahren ist der Preis von Tansanit aufgrund der steigenden Nachfrage und der begrenzten Verfügbarkeit gestiegen. In den letzten Jahren hat der Preis jedoch aufgrund von wirtschaftlichen Unsicherheiten und dem Einfluss der COVID-19-Pandemie geschwankt.

Einige Berichte zeigen, dass der Preis von Tansanit in den letzten Jahren um etwa 10-15% pro Jahr gestiegen ist. Ein großer Faktor für die Preissteigerung ist die begrenzte Verfügbarkeit von Tansanit, da die Lagerstätten nicht unendlich sind und der Abbau schwierig und gefährlich ist. Auch die steigende Nachfrage, insbesondere aus asiatischen Ländern wie China und Indien, hat zur Preissteigerung beigetragen.

Es ist jedoch zu beachten, dass es bei der Bewertung von Tansanit auch viele Faktoren gibt, die den Preis beeinflussen können, einschließlich Farbe, Reinheit, Größe und Schliffqualität.

Tansanit sollte vor starken Stößen und Kratzern geschützt werden. Es ist auch ratsam, es von anderen Edelsteinen zu trennen, um Kratzer zu vermeiden. Um den Glanz von Tansanit zu erhalten, kann es regelmäßig mit einem weichen Tuch gereinigt werden. Es ist wichtig, Tansanit von Chemikalien wie Haarspray, Parfüm und Lotionen fernzuhalten, da diese die Farbe und die Klarheit beeinträchtigen können.

 

Tansanit-Kristalle und Schliffe:
 

Tansanit kaufen Tansanit  Tansanit  Tansanite kaufen

Tansanite Tansanit  Tansanit Tansanit
Tansanite Tansanit  Tansanit  Tansanit
Tansanit  Tansanit  Tansanit